Aktionstag gegen den Schmerz

|   Rheuma Zentrum
v.li. Philine und Sophia mit Tanzlehrer Devin Höfel im Hintergrund
Philine und Sophia in Dance-Action

Deutsche Schmerzgesellschaft veranstaltet am 6. Juni bundesweiten Aktionstag gegen den Schmerz - Zentrum für Schmerztherapie junger Menschen beteiligt sich mit virtueller Tanzpädagogik an dem Aktionstag

Passend zum jährlichen Aktionstag gegen den Schmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft haben unsere Patientinnen Sophia und Philine in der virtuellen Tanzpädagogik bei DevinHoefel mitgemacht. Wir finden, das sieht super aus! Dabei gab es sogar einen special guest auf vier Pfoten. Getanzt wurde auf ein Lied von Verum Music, der eine tolle Aktion mit uns plant:

Um Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen eine Stimme zu geben, schreibt und singt der Sänger/Songwriter einen Song für uns. Unterstützt wird er dabei vom Team des Zentrums für Schmerztherapie junger Menschen und unseren Patient*innen. Es wurden fleißig Sätze und Aussagen gesammelt, die in das Lied eingebaut werden, damit sich die jungen Betroffenen darin wiederfinden und verstanden fühlen. Eine sehr schöne Aktion gegen den Schmerz und für die Patient*innen! Danke an @verum_music, wir sind alle sehr gespannt auf den Song!

Bundesweit wird es am 6. Juni wieder Informationsveranstaltungen für Betroffene und deren Angehörige geben. „Leider irren Patientinnen und Patienten oft jahrelang durch den Dschungel des Gesundheitswesens, bis sie Hilfe und Zugang zur speziellen Schmerztherapie erhalten“, sagt Thomas Isenberg, Geschäftsführer der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. Noch immer seien viele Schmerzgeplagte in Deutschland unterversorgt – insbesondere in der Behandlung von chronischen Schmerzen. Der Schmerzgesellschaft sei es deshalb wichtig, mit dem Aktionstag eine Gelegenheit zu schaffen, bei der Betroffene und ihre Angehörigen niederschwellig mit Schmerzexpertinnen und -experten ins Gespräch kommen können und wertvolle Tipps erhalten.

Wir sind online auf Instagram und Facebook