Hilfsmittelversorgung aus einer Hand
Was uns besonders macht? Wir arbeiten bei der Hilfsmittelversorgung Hand in Hand – intern und extern! Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Orthopädietechniker*innen ermöglicht eine optimale Hilfsmittelversorgung direkt in der Klinik. So wollen wir unsere Patient*innen bestmöglich dabei unterstützen, die Therapieziele zu erreichen.
Ein großer Vorteil: Wir besprechen Therapieziele und die optimale Hilfsmittelunterstützung direkt hier in der Klinik – gemeinsam mit auf rheumatische Erkrankungen spezialisierten Orthopädie(schuh)techniker*innen. So kann die Versorgung für zu Hause also schon während des Aufenthalts beginnen.
Wie läuft das Ganze ab? Nach der sorgfältigen Befundung durch unsere Ärzt*innen und Therapeut*innen kommen mehrmals wöchentlich verschiedene Teams von Orthopädietechniker*innen direkt in unsere Klinik. Bereits beim ersten Termin werden Abdrücke für beispielsweise Einlagen 🦶 oder Gipsmodelle für Handschienen genommen, die Therapeut*innen besprechen die Ziele des Hilfsmittels mit den Techniker*innen.
Beim zweiten Termin können die angefertigten Hilfsmittel anprobiert, bei Bedarf angepasst oder sogar direkt mitgenommen werden. 🤝 Hier schauen auch nochmals unsere Therapeut*innen mit auf das Hilfsmittel. Sollte, auf Grund der ganz individuellen Anfertigung, mal was nicht passen – wird direkt nachgebessert.
Ein weiterer Vorteil: noch während des stationären Aufenthalts lernen die Patient*innen den richtigen Einsatz und Umgang mit ihren Hilfsmitteln und können ihre Fragen & Herausforderungen direkt mit ihren Ergo-/Physiotherapeut*innen besprechen oder bei Bedarf nochmals anpassen lassen.





