Zum Hauptinhalt springen

Patientenfürsprecher*in

Was macht eine Patientenfürsprecherin?

  • Patientenfürsprecher*innen stehen Patient*innen und Angehörigen persönlich zur Seite.
  • Patientenfürsprecher*innen nehmen Anliegen und Beschwerden von Patient*innen und Angehörigen entgegen und prüfen die vorgebrachten Themen. 
  • Patientenfürsprecher*innen übernehmen eine Vermittlerrolle zwischen Patient*innen und Klinikpersonal und tragen zur Klärung und Entschärfung von Konflikten bei. 
  • Alle Anliegen werden vertraulich und diskret behandelt.
  • Bei der Klinikleitung setzen sie sich dafür ein, dass evtl. notwendige Veränderungen veranlasst werden.
  • Dieses Angebot steht allen Patient*innen und Angehörigen
    unserer Klinik offen.

Was ist das Ziel?

  • Es ist uns ein wichtiges Anliegen das Vertrauensverhältnis zwischen unsereren Mitarbeitenden, unseren Patient*innen sowie deren Angehörigen zu fördern. 
  • Basis für ein Vertrauensverhältnis zwischen den Patient*innen und unserer Klinik ist nicht nur die Sicherstellung der Rechte von Patient*innen, sondern auch ein systematischer und zielgerichteter Umgang mit den Anliegen und Beschwerden von Patient*innen und Angehörigen.

Wie können Sie mich erreichen?

Pfarrerin
Birgit Schiel
Patientenfürsprecherin
Visitenkarte