Zur Haupt-Navigation springenZum Hauptinhalt springenZum Footer springen

Was macht eine Pferdekoppel in unserem Hilfsmittel-Lager?

Therapie-Pferdchen mit eigener Pferdekoppel im Hilfsmittel-Lager - Unsere Haustechnik hat sich für unsere kleinen Rheuma-Patient*innen eine tolle Idee ausgedacht und umgesetzt

Eine "Pferdekoppel" im Hilfsmittel-Lager für unsere kleinen Rheuma-Patientinnen

Für unsere kleinen und großen Rheuma-Patient*Innen haben wir in unserer  Klinik ein großes Hilfsmittel-Lager, das die Mitarbeiter der Haustechnik verwalten. Das Lager ist voll mit vielen kleinen und großen Therapie-Sitz-Rollern, Laufrädern und Holz- / Münsterpferdchen . Aber warum brauchen eigentlich unsere Patient*innen diese Hilfsmittel? Die Zauberwörter heißen „Mobilität unter Entlastung“. Durch das Sitzen auf den verschiedenen Hilfsmitteln findet eine Teilentlastung der Beingelenke statt. Was bedeutet das? Um eine Streckung in den Gelenken zu erlangen und trotzdem aktive Fortbewegung zu ermöglichen, sieht man bei uns viele Kinder auf den Gängen mit Laufrädern, Dreirädern oder Therapie-Sitz-Rollern "herumflitzen".
Für die Kleinsten gibt es hierfür das sogenannte "Münsterpferdchen". Dieses Holzpferd ist nicht zum Schaukeln da, sondern zum "Vorwärts-Reiten". Dadurch werden Hüft-, Knie- und Sprunggelenke automatisch gestreckt. Obendrein macht es natürlich riesen Spaß, auf den lustigen Pferdchen unterwegs zu sein.

Und genau für diese kleinen Helferlein haben unsere kreativen Kolleg*innen, Stefan Bauer (Haustechnik) und Michaela Sigge (Erzieherin) nun eine eigene Pferdekoppel aufgebaut. Unsere drei fleißigen Reiterinnen finden es ganz prima und freuen sich sehr darüber.