"diakonisch unterwegs"
Zweimal pro Jahr findet für neue Mitarbeiter*innen der Klinik sowie des Sozialpädiatrischen Zentrums Garmisch-Partenkirchen ein besonders gestalteter Begrüßungsvormittag statt. “Diakonisch unterwegs”, so lautet das Motto und die Veranstaltung, denn als Einrichtung der Diakonie sollen Mitarbeitende auch spüren und erleben, was diakonische Arbeit bedeutet. Mit einem gemeinsamen Frühstück, einer spielerischen Kennenlernrunde und der Vorstellung aller Klinik-Therapie-Bereiche und des SPZs begann der Vormittag. Weiter ging es mit drei Themengruppen in denen diskutiert, nachgedacht und auch persönliche Fragestellungen diakonischen Arbeitens erörtert wurden. Gemeinsam wurden mit viel Geschick und Kreativität in zwei spielerischen Einheiten eine lange Murmelbahn sowie ein standfester Turm (Spiel “tower of power” erstellt. In der anschließenden Andacht bekamen alle Mitarbeitenden ein kleines Holzkreuz als Zeichen von Diakonie & Kirche mit einem Segensspruch überreicht. Bei dem Mittagsimbiss dankte Geschäftsführer Clemens Stafflinger den Mitarbeiter*innen für allen persönlichen Einsatz im SPZ und in der Klinik.


