Zum Hauptinhalt springen

Deutsche Diabetes Gesellschaft zertifiziert Klinik und Ambulanz

Kinder und Jugendliche mit Diabetes umfassend behandeln im Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie mit der Diabetes-Ambulanz des Sozialpädiatrischen Zentrums

Dr. Katharina Klauser (Leiterin SPZ) und Ärztlicher 
Direktor Prof. Dr. med. Johannes-Peter Haas mit
Diabetes-Team und Zertifizierungs-Urkunde

Das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie mit der dazugehörigen Diabetes-Ambulanz im Sozialpädiatrischen Zentrum Garmisch-Partenkirchen wurde von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erneut als „Diabeteszentrum DDG“ ausgezeichnet. Die DDG zertifiziert Einrichtungen, die eine qualitativ hochwertige und evidenzbasierte Versorgung und Betreuung von Menschen mit Diabetes durch qualifizierte Diabetesbehandlungsteams anbieten.

Diabetes mellitus Typ 1 ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter. In Deutschland leben rund 32.000 Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes, und jedes Jahr kommen etwa 3.200 neu erkrankte Kinder und Jugendliche dazu. Dank medizinischer Forschung und technischem Fortschrittes stehen Menschen mit Diabetes moderne und individualisierte Therapiekonzepte zur Verfügung, welche ein hohes Maß an Flexibilität, Unabhängigkeit und Normalität ermöglichen können. Dennoch stellt der Alltag mit der Erkrankung besonders für junge Betroffene und deren Familien häufig eine große Herausforderung dar. Das richtige Beurteilen von Zuckerwerten und das korrekte Berechnen von Kohlenhydrat- und Insulinmengen sind nur einige der täglichen Aufgaben, die diese Erkrankung mit sich bringt. In Einzel- und Gruppenschulungen lernen die Betroffenen, worauf sie achten müssen und wie sie mit der Erkrankung umgehen können. Diese Schulungen erfolgen nach den anspruchsvollen Richtlinien der DDG, sodass sich die Teilnehmenden darauf verlassen können, dass die vermittelten Inhalte dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen.

Prof. Dr. med. Johannes-Peter Haas, ärztlicher Leiter des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendrheumatologie, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung der DDG. Als anerkannte Fachklinik mit den Schwerpunkten Rheuma- und Schmerztherapie bieten wir ein breites Behandlungsspektrum. Unsere Diabetes-Patient*innen können sich auf die hohe Fachkompetenz und die strukturierten Behandlungsprozesse unserer Klinik verlassen.Diabetologin Dr. Katharina Klauser ergänzt: „Die Zertifizierung bestätigt, dass unsere Behandlung in allen Bereichen den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Für die betroffenen Familien, die wir betreuen, bedeutet dies Sicherheit. Gleichzeitig ist die Auszeichnung eine wertvolle Anerkennung für die tägliche Arbeit und das Engagement unseres gesamten Teams.“

Hier finden Sie die Pressemitteilung

Bild Diabetes-Team v.li.: Dr. Josephine Kasel-Seibert (Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin), Cornelia Hempel (Sozialpädagogin), Prof. Dr. Johannes-Peter Haas (Ärztlicher Direktor), Dr. Katharina Klauser (Ärztliche Leitung SPZ, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Diabetologin DDG), Ingrun Fries (Psychologin), Dr. Elisa Mola-Schenzle (Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Diabetologin DDG ), Catrin Collmann (Kinderkrankenschwester, Diabetesberaterin DDG),
nicht im Bild: Lilla Kelemen-Moldvaine (Kinderkrankenschwester, Diabetesberaterin DDG), Regina Soukup (MFA, Diabetesberaterin DDG)