chronische Kopfschmerzen

In den letzten 30 Jahren hat die Häufigkeit von Kopfschmerzen bei Kindern deutlich zugenommen (verdoppelt). Die Ursachen sind vielfältig wie beispielsweise weniger Bewegung, weniger Zeit zum freien Spielen, geringere Tagesstrukturierung und vermehrter Medienkonsum. Es gibt zahlreiche Kopfschmerzformen, wobei man bei Kindern vor allem die Migräne mit oder ohne Aura und Kopfschmerzen vom Spannungstyp sowie Mischformen (Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp) unterscheidet. Bei jungen Kindern kann die Unterscheidung der Kopfschmerzform schwierig sein. Im Rahmen der Kopfschmerzbehandlung mit Schmerzmedikamenten kann sich zudem im Verlauf ein Medikamentenübergebrauchskopfschmerz entwickeln.

Migräne mit oder ohne Aura

Migräne kann bereits bei Kleinkindern auftreten. Bei Schulkindern geht man aktuell von einer Häufigkeit von 7,5% aus. Typisch sind sehr starke Kopfschmerzen, welche beidseitig oder einseitig vorhanden sind und oft als stechend oder pochend beschrieben werden. Die betroffenen Kinder und Jugendlichen müssen oft ihre üblichen Aktivitäten aufhören oder können sie nur sehr eingeschränkt fortführen. Bei Kindern sind Übelkeit und Erbrechen sehr häufige Begleitsymptome, aber auch Überempfindlichkeit für Licht und/oder Lärm, Überempfindlichkeit für verschiedene Gerüche, Schwindel und Bauchschmerzen können auftreten. Häufig geben die betroffenen Kinder und Jugendlichen an, dass Treppensteigen, Rennen, Kopfbewegungen oder Berühren der Haare die Kopfschmerzen verstärkt. Sie ziehen sich in einen abgedunkelten Raum zurück und versuchen zu schlafen. Die Migräne-Kopfschmerzen können eine Stunde bis zu 3 Tage anhalten.

Bei etwa 25% der Kinder und Jugendlichen mit Migräne tritt eine Aura-Symptomatik auf. Darunter versteht man z. B. Sehstörungen (Lichtblitze, Zackenlinien, Flimmerskotome), einseitige Missempfindungen (Kribbeln, Taubheit), Sprachstörungen, Lähmungen und Wahrnehmungsstörungen (sie nehmen sich oder die Umwelt sehr klein oder sehr groß, ganz lang und dünn oder ganz dick wahr). Diese Beschwerden klingen nach ca. 5-60 Minuten ohne Folgen ab, die starken Kopfschmerzen setzen dann während der Aura oder im Anschluss an sie ein.

Kopfschmerzen vom Spannungstyp

Am häufigsten treten im Kindes- und Jugendalter Kopfschmerzen vom Spannungstyp auf. Die Kopfschmerzen sind von leichter bis mittlerer Intensität und häufig beidseitig im Bereich der Stirn und Schläfen lokalisiert. Häufige Auslöser sind Stress, Anspannung und mangelnde körperliche Bewegung. Einfache körperliche Belastungen verstärken die Kopfschmerzen in der Regel nicht und die betroffenen Kinder und Jugendlichen können ihre üblichen Aktivitäten (eingeschränkt) fortführen.