Coronavirus Schutzmaßnahmen

Liebe Patienten, Angehörige und Besucher
Die Sicherheit aller in unserem Hause liegt uns ganz besonders am Herzen. Daher wurden Schutzmaßnahmen getroffen:
Informieren Sie sich bitte zwingend vor Ihrem stationären Aufenthalt oder Ihrem ambulanten Termin über unsere aktuellen Coronavirus-Schutzmaßnahmen.
Vor Betreten unserer Klinik werden wir Ihnen folgende Fragen stellen.

Bitte beachten Sie diese bereits vor der Anreise:

1. Sind Sie innerhalb der letzten 14 Tage aus einem Risikogebiet eingereist?
    Hier finden Sie die aktuellen Risikogebiete des Robert Koch Instituts
  2. Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Fällen mit sicherem oder Verdacht auf Corona-Virus-Erkrankung?
  3. Haben Sie Kontakt zu bekannten Fällen über Firma, Arbeitsstelle, Schule, Kindergarten etc. ?
  4. Haben Sie in den letzten 2 Wochen einen Abstrich auf Coronaviren machen lassen? Oder hatten Sie sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben?
  5. Haben Sie aktuell Fieber?
  6. Haben Sie aktuell Husten/Atemnot , Bauchschmerzen/Durchfall oder Geschmacksverlust?

Sollten Sie eine dieser Fragen mit JA beantworten, bitten wir Sie vor der Anreise mit uns telefonisch Kontakt aufzunehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Hygiene- und Vorbeugemaßnahmen

Liebe Eltern, Jugendliche, Kinder, Besucher und Gäste,
auch wenn bundesweit einige Beschränkungen nun gelockert wurden, so haben sich gerade für Krankenhäuser die behördlichen Auflagen verschärft.

Wir bitten um Beachtung der allgemeinen Hygiene- und Vorbeugemaßnahmen:

• Mit Erkältungs- oder Grippesymptomen erkrankte oder sich krank fühlende Besucher haben keinen Zutritt!
  • Bei Eintritt in die Klinik muss täglich ein Corona- Fragebogen ausgefüllt und unterschrieben werden.
  • Es gilt die Abstandsregel von mind. 1,50 m im gesamten Klinikbereich (inkl. Außenbereiche).
  • Dauerhaft zu tragen ist der von der Klinik zur Verfügung gestellte Mund-Nasen- Schutz.
  • Mitgebrachte Mund-Nasen-Bedeckungen aus Stoff etc. dürfen in unserem Haus sowie im PWH oder der Villa aus hygienischen Gründen nicht getragen werden.
  • Bitte weiterhin häufig und gründlich die Hände waschen.
  • Bitte weiterhin regelmäßig die Hände, mit den an zahlreichen Stellen in unserer Klinik verfügbaren Händedesinfektionsmitteln, desinfizieren.
  • Patienten (auch volljährig) und die medizinisch mitaufgenommenen Elternteile dürfen das Klinikgelände nicht verlassen. Verlassen volljährige Patienten die Klinik, so handeln diese entgegen der ärztlichen Anordnung. Dies hat die stationäre Entlassung zur Folge.

Vielen Dank, dass Sie die Vorgaben beachten
Ihre Geschäftsleitung

Klinik-Zugang und Besuchsregelung

Die aktuelle Situation erfordert besondere Regelungen unsere Klinik zu betreten und Patienten zu besuchen
Für den Zugang und Besuch der Klinik gelten derzeit folgende Regelungen:

• Die Familien und Angehörigen erhalten 14 Tage vor Klinikaufnahme eine kurze Terminbestätigung mit dem zusätzlichen Blatt über unsere aktuellen Corona Regeln.
  • Aktuell sind nur 2 Besucher pro Patient zugelassen. Bei der Aufnahme legen die Patienten /Eltern  namentlich  die zugelassenen Besucher für den Patienten fest (für den aktuellen Aufenthalt).
  • Das Vorzeigen eines Lichtbildausweis ist erforderlich bei Eintritt in die Klinik.
  • Es besteht ein striktes Besuchsverbot für Personen mit Krankheitssymptomen insbesondere Fieber und Atemwegserkrankungen
  • Alle Besucher müssen registriert werden (Name, Verwandtschaftsverhältnis, Zeitpunkt des Besuchs und Daten zur Erreichbarkeit), um bei einem Infektionsverdacht eine spätere Nachverfolgung sicherzustellen. Hierzu dient unser Fragebogen in der Zugangsschleuse, der täglich ausgefüllt werden muss. Die zur Verfügung gestellten Daten werden entsprechend der Richtlinien des Datenschutzes verarbeitet.
  • Als Besucher sind nur die engsten Angehörigen (Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder mit Mindestalter 14 Jahre ) gestattet.
  • Der Eintritt und das Verlassen der Klinik sind auf 3 mal pro Tag beschränkt
  • Bei volljährigen Patienten sind zwei Personen aus dem Kreis der Familie besuchsberechtigt, dies sind: Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie oder Geschwister über 14 Jahre.
  • Bei Kindern unter 18 Jahren gilt:
    - mitaufgenommene Begleitpersonen werden bei der Anzahl der zulässigen Besucher mitgezählt; d.h. bei mitaufgenommener Begleitperson ist noch 1 Besucher von außerhalb pro Aufenthalt möglich.
  • in Zwei- und Mehrbettzimmern kann zeitgleich grundsätzlich nur ein Patient Besuch empfangen
  • Besuch zu unseren festgelegten Zugangszeiten durch die Schleuse möglich: Werktags: 7.30 Uhr-16.00 Uhr Samstag, Sonn-, und Feiertag: 12.00-16.00 Uhr
  • Besucher dürfen anwesend sein- auf den Rheuma-Stationen und den Stationen der Schmerztherapie : 8.00- 20.30 Uhr
  • Bei Verstoß gegen die Hausordnung, die Hygieneregeln oder gegen sonstige Weisungen unseres Personals kann ein Besucher des Krankenhauses verwiesen und ein Besuchsverbot ausgesprochen werd

Keine Besucher-Laufkarte

Erhalten alle aus medizinischen Gründen im Hause mitaufgenommenen Begleitpersonen (Mutter- Kind-Zimmer).

Sie unterschreiben im Patientenvertrag, das Klinikgelände nicht zu verlassen.

Eine Besucher-Laufkarte

Erhalten alle Angehörigen die im Personalwohnheim, in der Villa, einer Ferienwohnung wohnen. Zudem alle Besucher.

Der Eintritt und das Verlassen der Klink sind mit Laufkarte auf dreimal pro Tag beschränkt.

Laufkarte GELB

• Sie verpflichten sich durch Unterschrift, sich an die Ausgangs- und Ausflugsbeschränkungen zu halten.
  • Bei täglichem Neueintritt: Corona-Fragebogen ausfüllen und unterschreiben
  • Bei zwischenzeitlichem, eigentlich nicht erwünschtem Verlassen der Klinik: Wiedereintritt nur erneut über die Schleuse UND mit Stempel auf der Laufkarte
  • Einlass zum Frühstück werktäglich ab 07:30 Uhr
  • möglich. Am Wochenende und am Feiertag ab 08:00 Uhr

Laufkarte Blau

• Bei täglichem Neueintritt: Corona-Fragebogen ausfüllen und unterschreiben

Eintritt in die Klinik bis maximal 16:00 Uhr!

Bitte beachten Sie, dass diese Einschränkungen der Sicherheit aller Patienten in unserem Haus dienen. Die Angestellten sind daher von der Geschäftsleitung angewiesen die Regelungen umzusetzen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis
Ihre Geschäftsleitung

Handlungsempfehlungen der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

Aufgrund der aktuellen Infektionslage mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 werden seitens der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie folgende Handlungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche mit rheumatischen oder autoinflammatorischen Erkrankungen gegeben:

Empfohlene  Maßnahmen und Vorgehen bei Verdacht oder Erkrankung mit Covid 19
Hier finden Sie die Information 1 zum Download

Handlungsempfehlungen der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie bzgl. SARS-CoV-2 bei Kindern und Jugendlichen mit rheumatischen oder autoinflammatorischen Erkrankungen
Hier finden Sie die Information 2 zum Download