10.093,51 Euro Spende der Ironman-Hilfe-Kinderrheuma

|   Rheuma Zentrum
Spendenübergabe der Ironman-Hilfe-Kinderrheuma
Christoph Selbach mit dem Team der Bewegungsanalyse
Grußwort von Christoph an die "Fan-Gemeinde"
Ein Laufshirt als Geschenk mit dem Logo der Ironman-Hilfe

Christoph Selbach sammelt bei seiner 7. Spendenrunde erneut über 10.000 Euro für das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumathologie

Auch in diesem Jahr wurde Ironman-Selbach wieder ein großer Empfang von Patienten, Angehörigen und Klinik-Mitarbeitern bereitet. Mit Kuhglocken-Geläut und tosendem Applaus wurde der mehrmalige Ironman-Finisher gemeinsam mit Prof. Dr. med. Johannes-Peter Haas in der Eingangshalle empfangen. Bei seinem 7. Spendenlauf hat der selbst an Rheuma erkrankte Triathlet mit seinem Spendenprojekt der „Ironman-Hilfe-Kinderrheuma“  wieder 10.093,51 Euro Spendengelder gesammelt. Damit hat der Ausnahmesportler inzwischen die fantastische Spendensumme von 110.449,39 Euro erreicht.
Nach einer Fuß-Operation zu Beginn des Jahres absolvierte Triathlet Selbach bereits im August schon wieder den City-Triathlon in Frankfurt und konnte damit die 7. Spendenrunde der Ironman-Hilfe-Kinderrheuma erfolgreich abschließen. „Christoph Selbach ist unser Kinder-Rheuma-Pate im Bereich Sport. Damit ist er für unsere kleinen und großen Rheumapatienten ein großes Vorbild. Auch nach seiner Operation hat er nichts von seiner Willenskraft und Energie verloren. Es ist erstaunlich mit wie viel Herzblut und Engagement Selbach sein Spendenprojekt Jahr für Jahr betreibt. Darüber sind wir sehr dankbar und froh.“ - erklärt Chefarzt Haas. Als kleines Dankeschön gab es für den Sportler ein Trainingslaufshirt mit dem eigenen Logo der Ironman-Hilfe-Kinderrheuma.

In diesem Jahr überreichte die DAK auch einen Scheck für die Ironman-Hilfe-Kinderrheuma. Durch die Aktion "Nullkommaviel - spende deinen Cent" konnten Stefan Dörfler (Service-Center-Leiter GAP-WM) und Brigitte Haugeneder (DAK Jury) einen Scheck mit 1.599,69 € an Christoph Selbach übergeben.

Seit 2012 unterstützt der rheumakranke Triathlet Christoph Selbach mit seinem ‚Ironman Spendenlauf‘ www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie. Inzwischen hat Selbach die unglaubliche Summe von über 110.449,39  Euro für die kleinen und großen Rheumapatienten in der Klinik gespendet. Die gesamte Spendensumme des Ironman-Projekts wird für die 3D-Bewegungsanalyse an Europas größter Kinderrheuma-Fachklinik eingesetzt. Seit 2015 ist Christoph Selbach auch offizieller „Kinder-Rheuma-Pate“ der Klinik im Bereich „Sport bei Kindern mit Rheuma“

Christoph Selbach
Im Jahr 2009 erkrankte Selbach an Rheuma (Rheumatoide Arthritis). Seit dem Tag als er von seiner Krankheit erfuhr, ist Christoph Selbach sportlich aktiv. Angefangen mit dem Laufen, dann Radfahren und nun in der Disziplin Triathlon – denn Sport tut ihm gut. Mit intensiver Physio- und Sporttherapie hat sich der rheumakranke Triathlet wieder zurück in’s Leben gekämpft. Mit seinen sportlichen Aktivitäten und seinem Spendenlauf-Projekt ‚Ironman-Hilfe-Kinderrheuma‘ ist Christoph Selbach inzwischen zu einem Botschafter für rheumakranke Kinder- und Jugendliche geworden.
Mehr Informationen unter: www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de

Kinderrheuma
Kindliches Rheuma ist eine sogenannte Autoimmunerkrankung, die medizinisch als „juvenile idiopathische Arthritis“ (JIA) bezeichnet wird. Die entzündeten Gelenke verursachen den Kindern Schmerzen, so dass es zu Schonhaltungen kommt. Außerdem verändern sich die Gelenksflächen und –kapseln und damit die Gelenksbeweglichkeit. Das muskuläre Kräfteverhältnis an den betroffenen Gelenken verändert sich. Bei Kindern bilden sich in kurzer Zeit Fehlstellungen aus. Diese können auch weiterbestehen, wenn die Gelenkentzündungen durch eine erfolgreiche medizinische Behandlung ausgeheilt sind. Deshalb ist neben der fachgerechten Behandlung mit Medikamenten auch eine Behandlung durch Krankengymnastik und Ergotherapie sehr wichtig.

3D-Bewegungsanalyse
Die 3D-Bewegungsanalyse an Europas größter Kinderrheuma-Fachklinik ist derzeit das einzige Labor in Deutschland, das sich speziell der 3-dimensionalen Erforschung funktioneller Bewegungen von Patienten mit JIA widmet. Über 800 Bewegungsanalysen an Rheumapatienten wurden bisher durchgeführt. Die hier gewonnenen Daten dienen zur individuellen Diagnostik, als Basis zur allgemeinen Therapieplanung, für die Entwicklung gezielter Sport-und Fitnessprogramme sowie für wissenschaftliche Analysen. Das zugrundeliegende Ziel jedes dieser Arbeitsbereiche ist, die Funktionalität rheumakranker Kinder und Jugendlicher weiter zu verbessern und die Alltagsbeschwerden zu minimieren.