Ihr Weg zu uns

Für eine stationäre Aufnahme in unserem „Therapieprogramm Chronisches Fatigue-Syndrom“ benötigt es eine ausführliche Diagnostik, die überwiegend zu Hause durchgeführt werden muss. Die Diagnose ME/CFS ist nicht einfach zu stellen. Hierfür benötigt es umfangreiche Diagnostik zum Ausschluss weiterer möglicher Erkrankungen, wie beispielsweise rheumatische oder psychiatrische Erkrankungen, Probleme mit dem Herzen oder der Lunge und vieles mehr.

Um zu prüfen, ob eine Behandlung in unserem Haus sinnvoll und gesundheitsförderlich ist, stellen wir Ihnen einen Link mit relevanten Fragen und Fragebögen zur Verfügung. Zudem benötigen wir Arztbriefe der vorab behandelnden Ärzt*innen und Einrichtungen. Bei Bedarf empfehlen wir weitere Diagnostik.

Weisen die Unterlagen darauf hin, dass das Kind oder der/die Jugendliche von einer stationären Therapie profitieren könnte, aber das passende Behandlungskonzept nicht deutlich erkennbar ist (Schmerz- und Fatiguetherapie, Fatigue im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung, ME/CFS Therapie), nehmen wir die Betroffenen über einen Zeitraum von fünf Tagen auf. In dieser Zeit wird die Erkrankung von einem multiprofessionellen Team beurteilt, erste therapeutische Strategien werden erarbeitet und wir können eine klare Therapieempfehlung geben.

Weisen die Unterlagen bzw. die Ergebnisse aus dem fünftägigen Aufenthalt darauf hin, dass die Kriterien für eine stationäre ME/CFS Therapie erfüllt sind, planen wir einen fünfwöchigen Aufenthalt ein.