"Weißer Engel" für Ironman Christoph Selbach

|   Rheuma Zentrum
Ehrung: Staatsminister Klaus Holetschek und Christoph Selbach
Die Klinik war auch vor Ort mit dabei Ehrung durch Staatsminister Klaus Holetschek mit Clemens Stafflinger (Klinik Geschäftsführer) (beide links im Bild)
Christoph Selbach präsentiert die Urkunde und die Ehrennadel "Weißer Engel"
Christoph Selbach und die Klinik "Fan-Gemeinde"
Darauf stoßen wir gemeinsam an v.li.: Christoph Selbach, Ingrid Jaud, Clemens Stafflinger (Klinik-Geschäftsführer), Michaela Sigge, Nadja Baumeister, Matthias Hartmann

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ehrt Ironman Christoph Selbach für sein ehrenamtliches Klinik-Engagement der Ironman-Hilfe-Kinderrheuma

Die Verleihung des "Weißen Engels" ist eine besondere Ehrung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, die ein herausragendes ehrenamtliches Engagement würdigt.  Staatsminister Klaus Holetschek verlieh diese außergewöhnliche Auszeichnung an Christoph Selbach und 10 weitere Bürger*innen des Freistaates Bayern. Ironman Selbach bekam die Ehrennadel für seine jahrelangen Verdienste zur Unterstützung rheumakranker Kinder und Jugendlicher durch die Ironman-Hilfe-Kinderrheuma. Seit vielen Jahren engangiert sich der rheumakranke Triathlet für das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie und fördert mit seinem unermüdlichen Spendenlauf-Einsatz das 3D-Bewegungsanalyselabor der Klinik. Im 11. Jahr der Spendensammel-Aktion haben Selbach und seine vielen Unterstützer*innen bereits über 156.000 Euro erschwommen, erlaufen und erradelt. Bei der Auszeichnung im Schloss Nymphenburg waren die Klinik-Fan-Gemeinde und allen voran Klinik-Geschäftsführer Clemens Stafflinger mit anwesend. "Wir danken Ihnen sehr herzlich für dieses herausragende jahrelange persönliche Engagement. Sie sind ein eindrucksvolles Vorbild für unsere Patient*innen und Angehörigen," so Geschäftsführer Clemens Stafflinger. Staatsminister Klaus Holetschek stand für ein gemeinsames Gruppenbild nach der besonderen Ehrung und Auszeichnung zur Verfügung.

Online auf Instagram und Facebook

Christoph Selbach
Im Jahr 2009 erkrankte Selbach an Rheuma (Rheumatoide Arthritis). Seit dem Tag als er von seiner Krankheit erfuhr, ist Christoph Selbach sportlich aktiv. Angefangen mit dem Laufen, dann Radfahren und nun in der Disziplin Triathlon – denn Sport tut ihm gut. Mit intensiver Physio- und Sporttherapie hat sich der rheumakranke Triathlet wieder zurück in’s Leben gekämpft. Mit seinen sportlichen Aktivitäten und seinem Spendenlauf-Projekt ‚Ironman-Hilfe-Kinderrheuma‘ ist Christoph Selbach inzwischen zu einem Botschafter für rheumakranke Kinder- und Jugendliche geworden.
Mehr Informationen unter: www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de

Kinderrheuma
Kindliches Rheuma ist eine sogenannte Autoimmunerkrankung, die medizinisch als „juvenile idiopathische Arthritis“ (JIA) bezeichnet wird. Die entzündeten Gelenke verursachen den Kindern Schmerzen, so dass es zu Schonhaltungen kommt. Außerdem verändern sich die Gelenksflächen und –kapseln und damit die Gelenksbeweglichkeit. Das muskuläre Kräfteverhältnis an den betroffenen Gelenken verändert sich. Bei Kindern bilden sich in kurzer Zeit Fehlstellungen aus. Diese können auch weiterbestehen, wenn die Gelenkentzündungen durch eine erfolgreiche medizinische Behandlung ausgeheilt sind. Deshalb ist neben der fachgerechten Behandlung mit Medikamenten auch eine Behandlung durch Krankengymnastik und Ergotherapie sehr wichtig.

3D-Bewegungsanalyse
Die 3D-Bewegungsanalyse an Europas größter Kinderrheuma-Fachklinik ist derzeit das einzige Labor in Deutschland, das sich speziell der 3-dimensionalen Erforschung funktioneller Bewegungen von Patienten mit JIA widmet. Über 1400 Bewegungsanalysen an Rheumapatienten wurden bisher durchgeführt. Die hier gewonnenen Daten dienen zur individuellen Diagnostik, als Basis zur allgemeinen Therapieplanung, für die Entwicklung gezielter Sport-und Fitnessprogramme sowie für wissenschaftliche Analysen. Das zugrundeliegende Ziel jedes dieser Arbeitsbereiche ist, die Funktionalität rheumakranker Kinder und Jugendlicher weiter zu verbessern und die Alltagsbeschwerden zu minimieren.