Trotz Hindernissen mit Lerneifer zum erfolgreichen Abschluss

|   Rheuma Zentrum
Die Examens-Absolventinnen mit den Verantwortlichen der Pflegeschulen und Ausbildungsträger

14 Absolventen der Pflegeschulen Garmisch-Partenkirchen feiern erfolgreich abgeschlossene Ausbildung

Gut ausgebildete Pflegekräfte werden überall dringend gesucht. So freuen sich 5 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler sowie 9 Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschüler über ihr bestandenes Examen nach 3-jähriger Ausbildung. Die Bedeutung und Zukunft des Pflegeberufes wurde durch die Vertreter der Ausbildungsstätten, des Klinikums Garmisch-Partenkirchen und des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendrheumatologie, im Rahmen eines Festaktes besonders gewürdigt.

Als wäre die Ausbildung nicht schon unter normalen Bedingungen anspruchsvoll und „mit sehr hohen Anforderungen gepflastert“ erinnerte der Schulleiter Thomas Abold an die vergangenen 3 Ausbildungsjahre. Eine besondere Herausforderung für Schüler und Lehrer stellte hier im letzten halben Jahr die Corona-Pandemie dar, die allen Beteiligten viel abverlangte. Gerade in dieser Zeit aber auch mit Blick auf den bestehenden generellen Pflegepersonalmangel sei man stolz darauf, dass die beiden Kliniken „ihren eigenen Nachwuchs selbst ausbilden und so einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung von Fachkräften in der Region leisten.

Prof. Haas, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendrheumatologie, betont in seiner Rede an die jungen Pflegekräfte  „Bleiben Sie sich selbst und Ihren Idealen treu. Sie haben einen wunderbaren Beruf erlernt. Menschen in besonderen Lagen zur Seite stehen, sie betreuen und pflegen, das ist auch ein hohes Gut und Privileg. Das sollten wir als Helfende nie vergessen.“

Unsere Krankenhäuser brauchen engagiertes Pflegepersonal, das sich mit Leib und Seele und professionell den uns anvertrauten Menschen annimmt.“, so Bernward Schröter, Geschäftsführer vom Klinikum Garmisch-Partenkirchen. Erfahrene Lehrkräfte für Pflege sowie Pflegepädagogen mit Studienabschluss sorgten für eine effiziente und qualitativ hochwertige Ausbildung. Zusätzlich gestaltete ein Team aus Ärzten, Praxisanleitern und Dozenten den theoretischen und praktischen Unterricht. „Das garantiert eine umfassende Ausbildung auf hohem Niveau und bereitet die Auszubildenden auf ihre verantwortungsvolle, interessante und vielseitige Tätigkeit vor“ berichtet Schröter weiter.

Doch vor der praktischen Umsetzung ihrer erworbenen Fähigkeiten, wurde in den Pflegeschulen zunächst einmal das Erreichte, coronabedingt in diesem Jahr leider etwas reduziert aber nicht weniger gebührend gefeiert.

Zurück