Sporthaus Seissler unterstützt Ironman-Hilfe-Kinderrheuma

|   Rheuma Zentrum
Ironman Christoph Selbach (Mitte) mit seinem Klinik-Unterstützer-Team

Mit der Aktion "der Seissler läuft" sammelt das Herborner Sporthaus viele Kilometer für Rheuma-Kids und wandelt die Spendenkilometer in bare Euros um

Viele kennen das unglaubliche Spendenprojekt www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de von Christoph Selbach. 124.635 € hat Ironman Christoph bisher für das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie gesammelt! Jetzt wird der Triathlet auch von dem Sporthaus Seissler mit der Aktion „der Seissler läuft“ unterstützt. Die Aktion „der Seissler läuft“ für Ironman-Hilfe-Kinderrheuma gilt für den Zeitraum 1. – 31. August 2020. Auf Facebook und Twitter „#derseisslerläuft“ gibt es weitere Infos dazu. Das Sporthaus sammelt alle Kilometer, die geschwommen, geradelt oder gelaufen werden. Dabei zählen die Kilometer auf dem Weg zur Arbeit, bei Freizeitsport oder einem Wettkampf. Wenn jeweils 20.362 Kilometer (Anzahl Einwohner Herborn) erreicht sind, dann spendet das Sporthaus 250 € an die Ironman-Hilfe-Kinderrheuma.  Das Geld kommt dann der Ironman-Hilfe-Kinderrheuma und damit auch der Klinik zugute.
Alles was man tun muss um den Ironman zu unterstützen ist:

• E-Mail schreiben an sport2000.seisslert-onlinede
  • Stichwort: „der Seissler läuft“ für IronmanHilfe-Kinderrheuma
  • Angabe der Kilometer (Radfahren, Schwimmen, Laufen)

Achtung an alle Rheuma-Patienten! Wer ganz viele Kilometer sammelt, für den hat Christoph Selbach am der Ende Aktion (31.8.2020) eine tolle Überraschung.
Meldet euch direkt bei Christoph Selbach per Mail unter cs@schleifenbaum.com

Wenn Sie Christoph Selbach und die Klinik unterstützten wollen, schreiben Sie eine Mail an das Sporthaus Seissler
(Sporthaus Seissler. Hauptstraße 115 35745 Herborn +49 2772 921122 +49 2772 40787 sport2000.seissler@t-online.de)

Seit 2012 unterstützt der rheumakranke Triathlet Christoph Selbach mit seinem ‚Ironman Spendenlauf‘ www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie. Die gesamte Spendensumme des Ironman-Projekts wird für die 3D-Bewegungsanalyse an Europas größter Kinderrheuma-Fachklinik eingesetzt. Seit 2015 ist Christoph Selbach auch offizieller „Kinder-Rheuma-Pate“ der Klinik im Bereich „Sport bei Kindern mit Rheuma“

Christoph Selbach
Im Jahr 2009 erkrankte Selbach an Rheuma (Rheumatoide Arthritis). Seit dem Tag als er von seiner Krankheit erfuhr, ist Christoph Selbach sportlich aktiv. Angefangen mit dem Laufen, dann Radfahren und nun in der Disziplin Triathlon – denn Sport tut ihm gut. Mit intensiver Physio- und Sporttherapie hat sich der rheumakranke Triathlet wieder zurück in’s Leben gekämpft. Mit seinen sportlichen Aktivitäten und seinem Spendenlauf-Projekt ‚Ironman-Hilfe-Kinderrheuma‘ ist Christoph Selbach inzwischen zu einem Botschafter für rheumakranke Kinder- und Jugendliche geworden.
Mehr Informationen unter: www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de

Kinderrheuma
Kindliches Rheuma ist eine sogenannte Autoimmunerkrankung, die medizinisch als „juvenile idiopathische Arthritis“ (JIA) bezeichnet wird. Die entzündeten Gelenke verursachen den Kindern Schmerzen, so dass es zu Schonhaltungen kommt. Außerdem verändern sich die Gelenksflächen und –kapseln und damit die Gelenksbeweglichkeit. Das muskuläre Kräfteverhältnis an den betroffenen Gelenken verändert sich. Bei Kindern bilden sich in kurzer Zeit Fehlstellungen aus. Diese können auch weiterbestehen, wenn die Gelenkentzündungen durch eine erfolgreiche medizinische Behandlung ausgeheilt sind. Deshalb ist neben der fachgerechten Behandlung mit Medikamenten auch eine Behandlung durch Krankengymnastik und Ergotherapie sehr wichtig.

3D-Bewegungsanalyse
Die 3D-Bewegungsanalyse an Europas größter Kinderrheuma-Fachklinik ist derzeit das einzige Labor in Deutschland, das sich speziell der 3-dimensionalen Erforschung funktioneller Bewegungen von Patienten mit JIA widmet. Über 800 Bewegungsanalysen an Rheumapatienten wurden bisher durchgeführt. Die hier gewonnenen Daten dienen zur individuellen Diagnostik, als Basis zur allgemeinen Therapieplanung, für die Entwicklung gezielter Sport-und Fitnessprogramme sowie für wissenschaftliche Analysen. Das zugrundeliegende Ziel jedes dieser Arbeitsbereiche ist, die Funktionalität rheumakranker Kinder und Jugendlicher weiter zu verbessern und die Alltagsbeschwerden zu minimieren.