Mitarbeitersport im Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie

|   Rheuma Zentrum
Hanna Saxler Physiotherapeutin Pilatestrainerin

Physiotherapeutin und Pilatestrainerin Hanna Saxler stellt für Mitarbeiter im Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie PhysioYogiLates-Videos zur Verfügung

Mitarbeiterin Hanna Saxler ist Physiotherapeutin und Pilatestrainerin in der Rheuma-Kinderklinik. Im Rahmen des Mitarbeitersports bietet sie Pilates-Trainingsstunden als Klinik-Mitarbeiter-Sport an. Aktuell pausieren die gemeinsamen Sporteinheiten. Hanna hat  zwei Videos aufgenommen und stellt diese in dem Klinik-Youtube-Kanal online zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür!

Video 1 Rumpfspannung und langer Rücken
Video 2 Bauch und Beckenbodenmuskulatur kennen lernen

PhysioYogiLates: Eine Mischung aus Yoga und Pilates mit dem notwendigen physiotherapeutischen Wissen verknüpft, um aus Schmerzphasen wieder Bewegungsfreiheit herzustellen und sich nach den Übungen besser zu fühlen. In den Videos geht es darum, sich und seinen Körper kennenzulernen, die Schwächen und die Stärken. Kein Tag ist gleich deswegen kann es sein, dass man an einem Tag mal mehr machen kann und an einem anderen Tag nur weniger um seinen Körper nicht zu Schaden.

 

Hanna Saxler über sich:
"Zu mir, mein Name ist Hanna Saxler ich bin Physiotherapeutin und Pilatestrainerin, da mir Pilates immer zu engstirnig war mochte ich schon immer den Mischmasch aus den Pilatesübungen und den Yogaübungen.
Seit meinem 2. Lebensjahr bin ich selber an Rheuma erkrankt und suchte einen Sport den ich ohne große Gelenkbelastung ausüben konnte. Also kam ich durch die Physiotherapiepraxis in der ich Patientin war zum Pilates, da war ich 11 Jahre alt und blieb all die Jahre dran. Später als ich meine Ausbildung begann, konnte ich das Wissen aus dem Gelernten noch besser im Pilates umsetzten und hatte mehr Verständnis dafür warum ich eine Übung genauso machen soll und nicht anders. Dies beeindruckte mich so sehr, dass ich das unbedingt genauso auch meinen Kursteilnehmern erklären wollte, ich finde es wichtig zu wissen warum ich was mache, auf der einen Seite weiß man so schade ich meinem Körper nicht und auf der anderen Seite bleibt es besser hängen und man macht die Übung auch mal Zuhause. Als Rheumapatient ist es aber nicht nur wichtig sich zu kräftigen sondern auch flexibel zu bleiben, so kam ich zum Yoga. Es gibt verschiedene Arten von Yoga, jede auf seine Art gut und doch muss man für sich selbst herausfinden welche einen anspricht. Die Verbindung aus Kräftigen und Dehnen brachte mich also zu PhysioYogiLates, außerdem werden bei beiden die Atmung mit in ein besonderes Boot gezogen und somit ist es wirklich für jeden was. Lasst euch überraschen, lasst euch drauf ein und ganz wichtig, habt Spaß dabei!"

 

 

 

Zurück