Eigenes PCR Gerät zur Testung auf Viren für Rheuma-Kinderklinik

|   Rheuma Zentrum
v.li. Margit Gottwalt und Nadine Fischer mit dem neuen PCR-Testgerät

Sichere Testergebnisse innerhalb einer Stunde für Patienten und Angehörige bei Covid-19 Verdacht

Ein „Schlüssel“ gegen die Corona-Pandemie liegt in der raschen Erkennung von Infektionsherden. Bisher standen im Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie nur Schnelltests zum Ausschluss einer Covid 19 Infektion zur Verfügung. Doch ab sofort können im Verdachtsfall auch PCR-Testungen bei Patienten und Angehörigen direkt in der Klinik durchgeführt werden. PCR-Tests gelten als Goldstandard unter den Testverfahren. Das Verfahren weist Gensequenzen des Erregers Sars-Cov-2 nach. Somit kann eine mögliche Infektion sicherer nachgewiesen werden als mit einem Schnelltest. Das Testergebnis liegt bereits nach ca. einer Stunde vor. Dank einer großzügigen Spende konnte das PCR-Testgerät jetzt für die Klinik angeschafft werden.

Seit Pandemiebeginn haben wir eine  sogenannte „Schleuse“ im Eingangsbereich unserer Klinik etabliert. Hier sorgen wir zum Schutz unserer Patienten mittels Befragungen und falls notwendig Testungen dafür das Risiko an Covid 19 erkrankte Personen vor Betreten des Hauses zu erkennen. An dieser Stelle danken wir unserem gesamten "Schleusen-Team", das jeden Tag mit großen Einsatz, Herzblut und Engagement unsere Patienten und Eltern sowie Besucher empfängt!

Übrigens, wir sind jetzt online auf Instagram und Facebook