Examensfeier 2022 der Pflegeschulen Garmisch-Partenkirchen

|   Rheuma Zentrum
Die Absolvent*innen mit den Verantwortlichen der Pflegeschulen und Kliniken

Eine Ära geht zu Ende – letzte Klasse der „alten“ Pflegeausbildung wird verabschiedet - 28 Absolvent*innen der Pflegeschulen Garmisch-Partenkirchen feiern ihr bestandenes Pflege-Examen

Sie müssen sicher keine Angst haben, einen Job zu finden, die Absolvent*innen der 3-jährigen Pflegeausbildung. Sie sind die letzte Klasse der Pflegeschulen, die noch nach dem alten Konzept ihre Prüfungen absolvierte. 2023 wird der erste „generalistische“ Jahrgang seine Zeugnisse erhalten, bei dem nicht nach Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege unterschieden wird. Die diesjährigen Absolvent*innen konnten in die generalistische Ausbildung schon hineinschnuppern.
Prof. Dr. med. Johannes-Peter Haas, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendrheumatologie, betonte in seiner Rede an die jungen Pflegekräfte: „Kaum ein Beruf bietet so viele Einsatz-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wie der einer Pflegefachfrau oder eines Pflegefachmanns. Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie wissbegierig und bleiben Sie vor allem gerade in diesen Krisen- und Pandemiezeiten standhaft. Denn unsere Gesellschaft und die uns anvertrauten Menschen brauchen sowohl Ihre professionelle pflegerische Kompetenz als auch Ihre persönliche Zuwendung und das Gefühl menschlicher Nähe.“

Vor dem Berufsstart feierten die Gesundheits- und Krankenpflegeschüler sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschüler im Rahmen eines gebührenden Festaktes ihren erfolgreichen Abschluss. Die Trägerverantwortlichen der Pflegeschulen, das Klinikum Garmisch-Partenkirchen und das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie dankten den Absolvent*innen insbesondere für ihr Durchhaltevermögen, ihren großen Einsatz und ihre hohe Flexibilität in diesen besonderen Zeiten.

 

Zurück