Erntedankfest in der Rheumakinderklinik

|   Rheuma Zentrum
Erntedankaltar im Meditationsraum "Gott sei Dank - Erntedank"

Erntedankfest "in der Tüte" für kleine und große Patienten mit der Geschichte "Der Apfelkönig“ von Francesca Bosca – Giuliano Ferri

 

 

Zu Erntedank haben alle kleine und großen Patienten eine "Überraschungs-Erntedank-Tüte" bekommen. Was war drin? Die Geschichte "Der Apfelkönig" von  Francesca Bosca/Giuliano Ferri. Eine Klappkarte mit Impulsen zum Nachdenken und natürlich ein APFEL. Wer Lust hat kann die Geschichte googeln und selbst nachlesen. Vielleicht haben Sie Lust und die nachfolgenden Impulse regen dazu an.
"Wer durfte von dem Apfelbaum essen? – nur der König; und wie ging es dem Apfelbaum? – er war traurig und einsam; warum? Weil niemand von seinen Äpfeln essen durfte und kein Schmetterling, kein Vogel durfte zu Besuch kommen und kein Kind durfte in den Zweigen sitzen; Und was hat dann der Apfelbaum gemacht ohne den König zu fragen? Er hat die Würmer eingeladen damit auch andere an seinen Früchten Freude haben. Und darum geht es an Erntedank: Wir erinnern uns daran, dass Gott uns alles schenkt was wir zum Leben brauchen. Wir sollen und dürfen uns daran freuen. Aber wir sollen uns auch mit anderen freuen und Gottes Gaben teilen. So ist es wunderbar, dass der König doch noch mit allen ein großes Apfelfest gefeiert hat."
Rheuma und Schmerzen sind absolut „Schrott“. Aber es gibt täglich immer wieder gute Gründe „trotz allem“ dankbar zu sein. Das sollten wir gerade in diesen besonderen Zeiten nicht vergessen.
Wir wünschen allen ein gesegnetes Erntedank-Fest!

 

Zurück