An den Pflegeschulen Garmisch-Partenkirchen haben 18 glückliche Auszubildende aus dem Deutschen Zentrum für Kinder- & Jugendrheumatologie und dem Klinikum Garmisch-Partenkirchen nach drei ereignisreichen und anspruchsvollen Jahren erfolgreich ihr Staatsexamen zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann abgelegt. Das Besondere an dieser Zeugnisübergabe: In der Geschichte der Pflegeausbildung ist dies die erste Abschlussklasse, welche generalistisch ausgebildet wurde.
Dr. Jana Mattei, Pflegedirektorin des Deutschen Zentrums für Kinder- & Jugendrheumatologie betont: „Wir sind sehr stolz auf die Leistungen aller Pflegefachfrauen und -männer. Durch ihre Erfahrungen und das Wissen ist der Grundstein für eine professionelle Berufsausübung gelegt. Dabei sind die Möglichkeiten groß wie nie, die qualitative pflegerische Versorgung der Zukunft mitzugestalten.“
Wir sind online auf Instagram und Facebook
Die 18 Schüler*innen hatten am 1. September 2020 ihren ersten Schultag an den Pflegeschulen Garmisch-Partenkirchen. „Neue Lehrpläne, Homeschooling während der Lockdowns, Praxiseinsätze im Zeichen der Corona-Pandemie - die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abschlussjahrgangs mussten wirklich einige Herausforderungen bewerkstelligen und sich immer wieder flexibel auf neue Gegebenheiten einstellen. Trotz dieser Unwägbarkeiten gelang es den Lehrkräften und Praxisanleitern, alle Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf ihre Praxiseinsätze vorzubereiten und sie so bestens für den bevorstehenden Berufsalltag zu wappnen.“, sagt Marina Gailer anerkennend, die im Juni die Schulleitung der Pflegeschulen übernommen hat.
Gleich fünf Absolvent*innen der Pflegeschulen Garmisch-Partenkirchen - Anna Hinterseher, Bernadette Kriner, Marie-Thérése Kunzmann, Carla Stratmann, Ole Schlesselmann - durften sich in diesem Jahr zudem über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen bei ihren Examensprüfungen erhielten sie den Staatspreis der Bayerischen Regierung.
Foto: Marc Gilsdorf - Die Examens-Absolvent*innen
Tamara Aggensteiner, Selvir Alic, Mihaela Gainaru, Armin Hecht, Lisa Hellweger Rocco-Barichello, Elisabeth Hess, Anna Hinterseher, Simon Kemmetter, Bernadette Kriner, Sarah Kühr, Marie-Thérése
Kunzmann, Louisa Lichtner, Kateryna Liubimova, Khedija Matoussi, Paula Nopper, Alina Pessoa, Lea Petzold, Simon Preibisch, Amar Ramic, Hanitra Randriamahefa, Ole Schlesselmann, Anna Schön,
Stefanie Schreiber, Carla Stratmann, Kaya von Bloh