19.07.2010

"Was kreucht und fleucht da" - Sommerfest in der Kinderrheumaklinik

Rund um die Frage "Was kreucht und fleucht da?" konnten die Patienten der Kinderrheumaklinik einen bunten Nachmittag beim Sommerfest der Klinik verbringen. Es wurde kräftig gesummt und gebrummt. Was es alles zu erleben gab steht hier in dem Lied.


Was kreucht und fleucht - war das Motto des Sommerfests in der Kinderrheumaklinik

Die Kinder konnten im Begrüßungslied hören was es alles zu erleben gab

Es konnten Insekten-Vergrößerungs-Dosen gebastelt werden

Die Fliege Conni beim musizieren

mit oder ohne Schminke waren die Insekten zu erkennen

mit einem Blasrohr konnte ein Frosch getroffen werden

und hier konnten die Insektenfühler gemacht werden

Zum Abschluss gab es noch Sprungfrösche ...

... wer als erstes ins Ziel kam war schwer zu erkennen im Gewühl der Insekten

nach der Melodie von "die Affen rassen durch den Wald"

Refrain: Wir woll`n zum Sommerfest, Wir woll`n zum Sommerfest, Wir woll`n sehn was kreucht und fleucht!

Die Bienen summen hin und her, den Honig finden ist nicht schwer, die Hummel saugt den Nektar auf.

Der Frosch ist hungrig immerzu, Fängt Schnacken, Mücken ohne Ruh`, Schießt sie in den Beutel rein.

Was kriecht und wandert ohne Bein, über Wiese, Rinde, Stock und Stein, die Schlange schlängelt sich hindurch.

 Wer sieht uns an mit großen Aug´n wenn wir durch uns`re Lupe schau`n die Fliege blinzelt lächelnd zu.

 Der Tausendfüßler welch ein Glück, stellt Fragen über Termit und Mück'. Wie wird die Antwort darauf sein?

Was ist farbig, bunt, ein kleines Ding , der wunderschöne Schmetterling er fliegt mit dir zurück nach Haus.

Zur Stärkung das ist uns ganz klar ein Picknick wäre wunderbar mit Früchten, Saft und Knabberei.

Zum Abschluss des Sommerfestes sangen alle zusammen dann noch den Insektentango:

Der Insektentango

Bienen, Mücken, Libellen und Wanzen,
Kellerassel, Käfer, Schaben wollten heut tanzen
Grashüpfer, Schmetterlinge und Spinnen,
wollten Euch heute zum Spielen gewinnen.

Weil doch in jedem Insekt
ein echter Partyhengst steckt,
flogen sie mit Gebrumm
im Klinikgarten ru—u-um.

Nun zum Ende dann, war der Tag schön warm,
treffen sich alle Insekten im großen Schwarm
zu dunkel kann es uns werden heut ja nicht,
denn in den Blüten machen Glühwürmchen Licht.

 Zu unserem Sommerfeste
da kamen viele Gäste.
Ob Floh, ob Ameise,
sie gingen auf die Reise.