22.10.2017

9.602,75 € Spende von Ironman Christoph Selbach

Rheumakranker Triathlet Selbach spendet erneut mit seinem Projekt "Ironman-Hilfe-Kinderrheuma" die unglaubliche Spendensumme von 9.602,75 Euro für das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie.

Spendenübergabe mit Ironman Christoph Selbach (oben re.) und Chefarzt Prof. Haas (li.); dazu Patienten und die Sportwissenschaftler Josephine Merker (v.re.) und Matthias Hartmann (li.)

Ironman Christoph Selbach (re.) und Chefarzt Prof. Haas freuen sich über das tolle Spendenergebnis

unsere kleinen Patienten jubeln für den großen Ironman

Ironman-Hilfe-Kinderrheuma

Dieses Jahr hatte sich Christoph Selbach mit seinem Spendenprojekt ‚www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de' ein besonderes Ziel gesetzt. Er nahm als „Flachlandtiroler“ zugunsten der jungen Rheumapatienten im Juli erfolgreich am diesjährigen Zugspitzmarathon "rock the top" teil.

Seit 2012 unterstützt der rheumakranke Triathlet Christoph Selbach mit seinem ‚Ironman Spendenlauf‘ www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie. Inzwischen hat Selbach die fantastische Summe von über 81.924,29 Euro für die Rheuma-Kids in der Klinik gespendet. Die gesamte Spendensumme des Ironman-Projekts wird für die 3D-Bewegungsanalyse an Europas größter Kinderrheuma-Fachklinik eingesetzt. Seit 2015 ist Herr Selbach offizieller „Kinder-Rheuma-Pate“ der Klinik im Bereich „Sport bei Kindern mit Rheuma“

Professor Johannes-Peter Haas ist von dem Spendenlauf-Projekt ‚Ironman-Hilfe-Kinderrheuma’ begeistert: „Christoph Selbach kann unseren kleinen und großen Rheumapatienten durch seine Aktionen viel Mut und Hoffnung geben. Er ist Vorbild und Botschafter zugleich. Das Spendenprojekt der Ironman-Hilfe-Kinderrheuma ist eine tolle Aktion, denn Herr Selbach weiß genau wie wichtig Bewegung und Sport bei Rheuma sein kann. Dieses herausragende Engagement für unsere Fachklinik ist einzigartig!“

Christoph Selbach

Im Jahr 2009 erkrankte Selbach an Rheuma (Rheumatoide Arthritis). Seit dem Tag als er von seiner Krankheit erfuhr, ist Christoph Selbach sportlich aktiv. Angefangen mit dem Laufen, dann Radfahren und nun in der Disziplin Triathlon – denn Sport tut ihm gut. Mit intensiver Physio- und Sporttherapie hat sich der rheumakranke Triathlet wieder zurück in’s Leben gekämpft. Mit seinen sportlichen Aktivitäten und seinem Spendenlauf-Projekt ‚Ironman-Hilfe-Kinderrheuma‘ ist Christoph Selbach inzwischen zu einem Botschafter für rheumakranke Kinder- und Jugendliche geworden.
Mehr Informationen unter: www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de

3D-Bewegungsanalyse

Die 3D-Bewegungsanalyse an Europas größter Kinderrheuma-Fachklinik ist derzeit das einzige Labor in Deutschland, das sich speziell der 3-dimensionalen Erforschung funktioneller Bewegungen von Patienten mit JIA widmet. Über 800 Bewegungsanalysen an Rheumapatienten wurden bisher durchgeführt. Die hier gewonnenen Daten dienen zur individuellen Diagnostik, als Basis zur allgemeinen Therapieplanung, für die Entwicklung gezielter Sport-und Fitnessprogramme sowie für wissenschaftliche Analysen.

Das zugrunde liegende Ziel jedes dieser Arbeitsbereiche ist, die Funktionalität rheumakranker Kinder und Jugendlicher weiter zu verbessern und die Alltagsbeschwerden zu minimieren.

Kinderrheuma

Kindliches Rheuma ist eine sogenannte Autoimmunerkrankung, die medizinisch als „juvenile idiopathische Arthritis“ (JIA) bezeichnet wird. Die entzündeten Gelenke verursachen den Kindern Schmerzen, so dass es zu Schonhaltungen kommt. Außerdem verändern sich die Gelenksflächen und –kapseln und damit die Gelenksbeweglichkeit. Das muskuläre Kräfteverhältnis an den betroffenen Gelenken verändert sich. Bei Kindern bilden sich in kurzer Zeit Fehlstellungen aus. Diese können auch weiter bestehen, wenn die Gelenkentzündungen durch eine erfolgreiche medizinische Behandlung ausgeheilt sind. Deshalb ist neben der fachgerechten Behandlung mit Medikamenten auch eine Behandlung durch Krankengymnastik und Ergotherapie sehr wichtig.