05.09.2018

2.500 Euro für die Ironman-Hilfe-Kinderrheuma

Krombacher Brauerei spendet "2.500 Euro" an die Ironman-Hilfe Kinderrheuma und unterstützt dadurch das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheuma

v.li. Dirk Bräunche (Krombacher) und Christoph Selbach, Ironman-Hilfe-Kinderrheuma

Für freudige Gesichter sorgte Dirk Bräunche, Repräsentant der Krombacher Brauerei, bei seinem Besuch bei der Ironman-Hilfe Kinderrheuma.  Im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion der Krombacher Brauerei übergab er Initiator Christoph Selbach (www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de) einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro.

Die Ironman-Hilfe ist ein Projekt, das Spendengelder für die Rheuma-Kinderklinik in Garmisch-Partenkirchen sammelt und damit die 3D-Bewegungsanalyse unterstütz.
Die 3D-Bewegungsanalyse an Europas größter Kinderrheuma-Fachklinik ist derzeit das einzige Labor in Deutschland, das sich speziell der 3-dimensionalen Erforschung funktioneller Bewegungen von Patienten mit JIA widmet. Über 800 Bewegungsanalysen an Rheumapatienten wurden bisher durchgeführt. Die hier gewonnenen Daten dienen zur individuellen Diagnostik, als Basis zur allgemeinen Therapieplanung, für die Entwicklung gezielter Sport-und Fitnessprogramme sowie für wissenschaftliche Analysen. Das zugrunde liegende Ziel jedes dieser Arbeitsbereiche ist, die Funktionalität rheumakranker Kinder und Jugendlicher weiter zu verbessern und die Alltagsbeschwerden zu minimieren.

Durch das große Engagement von Christoph Selbach konnte schon vielen Kindern geholfen werden und die vielen Mitwirkenden leisten einen wertvollen Dienst zum Gemeinwohl der kleinen und großen rheumakranken Patienten.

Auch die Krombacher Brauerei ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: So wurde im Jahr 2003 die Krombacher Spendenaktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Spenden statt Geschenke“ stellt die inhabergeführte Privatbrauerei seitdem jährlich statt Kundengeschenken zu Weihnachten eine Gesamtsumme zwischen 180.000 und 250.000 Euro zur Verfügung, die in Spenden à 2.500 Euro aufgeteilt wird. Bis heute sind seit dem Start der Aktion 3.177.500 Euro durch die Krombacher Mitarbeiter im Außendienst überreicht worden.

Über Christoph Selbach
Seit 2012 unterstützt der rheumakranke Triathlet Christoph Selbach mit seinem ‚Ironman Spendenlauf‘ www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie. Inzwischen hat Selbach die fantastische Summe von über 97.035,88 € Euro für die Rheuma-Kids in der Klinik gespendet. Die gesamte Spendensumme des Ironman-Projekts wird für die 3D-Bewegungsanalyse an Europas größter Kinderrheuma-Fachklinik eingesetzt. Seit 2015 ist Selbach offizieller „Kinder-Rheuma-Pate“ der Klinik im Bereich „Sport bei Kindern mit Rheuma“

Im Jahr 2009 erkrankte Selbach an Rheuma (Rheumatoide Arthritis). Seit dem Tag als er von seiner Krankheit erfuhr, ist Christoph Selbach sportlich aktiv. Angefangen mit dem Laufen, dann Radfahren und nun in der Disziplin Triathlon – denn Sport tut ihm gut. Mit intensiver Physio- und Sporttherapie hat sich der rheumakranke Triathlet wieder zurück in’s Leben gekämpft. Mit seinen sportlichen Aktivitäten und seinem Spendenlauf-Projekt ‚Ironman-Hilfe-Kinderrheuma‘ ist Christoph Selbach inzwischen zu einem Botschafter für rheumakranke Kinder- und Jugendliche geworden.
Mehr Informationen unter: www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de

Kinderrheuma
Kindliches Rheuma ist eine sogenannte Autoimmunerkrankung, die medizinisch als „juvenile idiopathische Arthritis“ (JIA) bezeichnet wird. Die entzündeten Gelenke verursachen den Kindern Schmerzen, so dass es zu Schonhaltungen kommt. Außerdem verändern sich die Gelenksflächen und –kapseln und damit die Gelenksbeweglichkeit. Das muskuläre Kräfteverhältnis an den betroffenen Gelenken verändert sich. Bei Kindern bilden sich in kurzer Zeit Fehlstellungen aus. Diese können auch weiter bestehen, wenn die Gelenkentzündungen durch eine erfolgreiche medizinische Behandlung ausgeheilt sind. Deshalb ist neben der fachgerechten Behandlung mit Medikamenten auch eine Behandlung durch Krankengymnastik und Ergotherapie sehr wichtig.