09.08.2018

1.000 Euro Spende für die Ironman-Hilfe-Kinderrheuma

Ironman-Finisher Alexander Koerfer kommt nach Garmisch-Partenkirchen in's Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie zur Spendenübergabe

Ironman-Finisher Alexander Koerfer (li.) spendet 1000 Euro für die Ironman-Hilfe-Kinderrheuma

zwei Ironman-Finisher v.li.: Christoph Selbach und Alexander Koerfer

Gemeinsame Spendenübergabe v.li.: Mathias Hartman (Bewegungsanalyse Klinik), Ironman-Finisher Alexander Koerfer, Dr. Robert Riefenstahl Geschäftsführer

Seit zwei Jahren unterstützt der Triahtlet Alexander Koerfer das Spendenprojekt der Ironman-Hilfe-Kinderrheuma von Christoph Selbach. In diesem Jahr hat Koerfer erstmalig bei der Ironman-Roth Challenge 2018 teilgenommen und dabei fleißig für die Rheuma-Kids in der Rheuma-Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen Spenden gesammelt. Bei seinem Spendenlauf für die Ironman-Hilfe-Kinderrheuma konnte Alex Koerfer bei der gemeinsamen Übergabe einen Scheck von 1.000 Euro an Geschäftsführer Dr. Riefenstahl und Matthias Hartmann (Sportwissenschaftler / Bewegungsanalyse) überreichen. Auch 2019 will Koerfer wieder für die Rheuma-Kids in GAP an den Start gehen und die Klinik dabei unterstützen.

Über das Spendenprojekt Ironman-Hilfe-Kinderrheuma von Christoph Selbach

Seit 2012 unterstützt der rheumakranke Triathlet Christoph Selbach mit seinem ‚Ironman Spendenlauf‘ www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie. Inzwischen hat Selbach die fantastische Summe von über 94.885,88 € Euro für die Rheuma-Kids in der Klinik gespendet. Die gesamte Spendensumme des Ironman-Projekts wird für die 3D-Bewegungsanalyse an Europas größter Kinderrheuma-Fachklinik eingesetzt. Seit 2015 ist Selbach offizieller „Kinder-Rheuma-Pate“ der Klinik im Bereich „Sport bei Kindern mit Rheuma“

Im Jahr 2009 erkrankte Selbach an Rheuma (Rheumatoide Arthritis). Seit dem Tag als er von seiner Krankheit erfuhr, ist Christoph Selbach sportlich aktiv. Angefangen mit dem Laufen, dann Radfahren und nun in der Disziplin Triathlon – denn Sport tut ihm gut. Mit intensiver Physio- und Sporttherapie hat sich der rheumakranke Triathlet wieder zurück in’s Leben gekämpft. Mit seinen sportlichen Aktivitäten und seinem Spendenlauf-Projekt ‚Ironman-Hilfe-Kinderrheuma‘ ist Christoph Selbach inzwischen zu einem Botschafter für rheumakranke Kinder- und Jugendliche geworden.
Mehr Informationen unter: www.ironman-hilfe-kinderrheuma.de

3D-Bewegungsanalyse

Die 3D-Bewegungsanalyse an Europas größter Kinderrheuma-Fachklinik ist derzeit das einzige Labor in Deutschland, das sich speziell der 3-dimensionalen Erforschung funktioneller Bewegungen von Patienten mit JIA widmet. Über 800 Bewegungsanalysen an Rheumapatienten wurden bisher durchgeführt. Die hier gewonnenen Daten dienen zur individuellen Diagnostik, als Basis zur allgemeinen Therapieplanung, für die Entwicklung gezielter Sport-und Fitnessprogramme sowie für wissenschaftliche Analysen.

Das zugrunde liegende Ziel jedes dieser Arbeitsbereiche ist, die Funktionalität rheumakranker Kinder und Jugendlicher weiter zu verbessern und die Alltagsbeschwerden zu minimieren.

Kinderrheuma

Kindliches Rheuma ist eine sogenannte Autoimmunerkrankung, die medizinisch als „juvenile idiopathische Arthritis“ (JIA) bezeichnet wird. Die entzündeten Gelenke verursachen den Kindern Schmerzen, so dass es zu Schonhaltungen kommt. Außerdem verändern sich die Gelenksflächen und –kapseln und damit die Gelenksbeweglichkeit. Das muskuläre Kräfteverhältnis an den betroffenen Gelenken verändert sich. Bei Kindern bilden sich in kurzer Zeit Fehlstellungen aus. Diese können auch weiter bestehen, wenn die Gelenkentzündungen durch eine erfolgreiche medizinische Behandlung ausgeheilt sind. Deshalb ist neben der fachgerechten Behandlung mit Medikamenten auch eine Behandlung durch Krankengymnastik und Ergotherapie sehr wichtig.